Lego Mindstorms

In der Jahrgangsstufe 10 wird mit dem Programm zur Robotersteuerung Lego Mindstorm gearbeitet. Dabei programmieren die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Steuerung am Computer, sondern sie bauen die Roboter auch selber zusammen.

 

Die Hauptaufgabe ist, einen fahrbaren Roboter so zu programmieren, dass er selbstständig durch ein einfaches Labyrinth findet.

 

 

Danach haben die Schülerinnen und Schüler noch unterschiedliche Modelle nach Wahl gebaut und Programmiert: Zum Beispiel
  • eine Sortiermaschine, die Steine nach Farben sortiert,

   

  • ein Katapult,

  • eine Maschine, die Bilder malt,

 

  • und einen Kran.

 

Das Programmieren erfolgt über unterschiedliche Steuerungsbausteine, die in einer Benutzeroberfläche eingefügt werden. Dort werden die einzelnen Komponenten konfiguriert. Je nach Komplexität der Steuerung werden Schleifen und diverse Unterprogramme programmiert. Das fertige Programm wird dann auf den Steuerungsbaustein geladen, was dazu führt, dass der Roboter die ihm gestellten Aufgaben ausführt.