Fünf engagierte Schülerinnen unserer Schule, Laureta (9a), Hira (9a), Emely (9d), Karoleen (9d) und Asma (IVK), haben am 16. und 17. November 2024 am Ideenwettbewerb Hackathon #UnserReWIR auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen teilgenommen. Sie traten unter dem Teamnamen „SIX colours, ONE voice“ an. Gemeinsam mit vielen anderen Jugendlichen aus dem Ruhrgebiet entwickelten sie kreative Ideen zur Stärkung der Demokratie, sei es im Schulalltag, im Stadtteil oder darüber hinaus.
Vor dem Hackathon wurde das Team von Eirin Vier, Fellow bei Teach First Deutschland, vorbereitet und beim Event im Hintergrund begleitet.
Unser Team hatte die Idee, ein Videospiel über Demokratie zu entwickeln. Es ist wie ein Abenteuer bei dem du spielerisch lernst, wie Demokratie funktioniert und warum sie uns alle etwas angeht.
Auch wenn unser Team keinen der Hauptpreise gewann, war die Teilnahme eine tolle Erfahrung. Teamwork, spannende Impulse, inspirierende Vorträge und die Chance, eigene Ideen einzubringen und zu präsentieren, machten das Wochenende zu etwas Besonderem. Alle Teilnehmenden wurden für ihr Engagement gewürdigt und durften sich über ein Preisgeld von 100 € pro Person freuen.
Der Hackathon wurde mit Unterstützung der RAG-Stiftung durchgeführt, die sich seit Jahren für Bildungsprojekte im Ruhrgebiet engagiert. Eine hochkarätig besetzte Jury begleitete den Wettbewerb, darunter die NRW-Schulministerin Dorothee Feller und der Präsident des Landtags NRW, André Kuper.
Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und gratulieren herzlich zu ihrem Einsatz für mehr Demokratie!