Mo-Fr 07:00 - 13:30

Suche
Menü

Geschichte

Der Fachunterricht in Geschichte

Das Fach Geschichte wird in den Jahrgangsstufen 6,7, 9 und 10 mit je zwei Wochenstunden unterrichtet.

Der Geschichtsunterricht zeichnet sich durch eine große Bandbreite von Methoden und Materialien aus, um vergangene Ereignisse zu verstehen und einzuordnen. Zu den wichtigsten Materialien, neben dem Geschichtsbuch, zählen Texte, Briefe, Bilder, Karten uvm.

Neben dem Geschichtsunterricht in der Schule ist uns die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen außerschulischen Lernorten wichtig. So gehört die Fahrt nach Xanten, in Klasse 6, zu einem festen Bestandteil des Geschichtsunterrichts.

Der Geschichtsunterricht leistet einen Beitrag zur wertschätzenden und respektvollen Lernkultur unserer Schule, indem er Schülerinnen und Schüler dazu anleitet, sich reflektiert mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auseinanderzusetzen. Durch die Arbeit mit historischen Quellen erwerben sie Sach-, Methoden-, Handlungs-, und Urteilskompetenz und lernen, historische Entwicklungen sowie unterschiedliche Perspektiven zu analysieren und zu bewerten. In diesem Prozess wird jede Schülerin / jeder Schüler entsprechend der individuellen Voraussetzungen gefördert und gefordert. Ziel ist es, ein Verständnis für Geschichte zu entwickeln und aus historischen Erkenntnissen Orientierung für das Leben in einer demokratischen und vielfältigen Gesellschaft zu erhalten.