Mo-Fr 07:00 - 13:30

Suche
Menü

Musik

Das Fach Musik wird in der Regel in den Jahrgangsstufen 5 und 6 mit ein bis zwei Wochenstunden unterrichtet.

Zusätzlich wird es derzeit in Klasse 7 als Vertiefung zum Wahlpflichtfach Kunst mit zwei Wochenstunden angeboten.

Das Singen, das Musizieren auf dem Xylophon, das Hören und Analysieren von Musik sowie kreative Gestaltungsaufgaben gehören zum Repertoire des Unterrichts. Wir arbeiten praxisnah sowie methoden- und projektorientiert und knüpfen an die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler an.

Im Mittelpunkt steht das aktive Musizieren: Die Lernenden singen häufig, spielen Xylophon, nutzen digitale Tools und sammeln erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren. Wir ermöglichen regelmäßige Begegnungen mit professioneller Musik, z. B. durch Kooperationen mit den Philharmonikern (z. B. saz4teens). Uns ist es besonders wichtig, die Freude an Musik zu fördern sowie die musikalische Ausdrucksfähigkeit und Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu entwickeln.