Mo-Fr 07:00 - 13:30

Suche
Menü

Exkursionen und praktisches Arbeiten in den Sowi – Kursen

Foto Rathausbesuch 9 SW 09.23

1.) „Ruhrpott für Europa“ 24.10.23 9SW
Am 24.10.23 hieß es für den 9er SW-Kurs „Ruhrpott für Europa“. Schwerpunkt waren die Fragen „Was bedeutet die EU für mich?“ und „Welche Erwartungen haben ich an die EU?“. Die gesammelten Wünsche und Forderungen der Schülerinnen und Schüler des Ruhrgebiets werden im Januar feierlich der Politik überreicht.

 

3.) Planspiel Europa 19.09.23 9SW
Am 19.09.23 wurde es im 9er SW-Kurs hochpolitisch. Im Rollenspiel debattierte man engagiert über Grenzwerte und Gesetzestexte. Die Teamer der UDE waren vom Einsatz des Kurses begeistert – und wir von ihrer Spielleitung!

 

4.) Rathausbesuch 05.09.23 9 SW
Im Rahmen der Wanderausstellung des Landtags, welche wir im Dezember 2022 an unserer Schule beherbergen durften, lud der 3. Bürgermeister Duisburgs, Dr. Sebastian Ritter, die SuS ins Rathaus ein. Diese Gelegenheit haben wir gerne wahrgenommen und haben viel über die Duisburger Stadtgeschichte und Kommunalpolitik gelernt.

 

5.) Serious Game Isle of Economy September / Oktober 2023 9SW
Glücklicherweise hat der 9er SW-Kurs den Sturm überlebt und wurde an eine einsame Insel gespült. Jetzt heißt es das Überleben der Gruppe zu sichern. Spielerisch lernen die SuS etwas über die Grundlagen des Wirtschaftens und erhalten Einblicke in ökonomische Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse. (Ein Angebot der Joachim Herz Stiftung)

Wir hören gerne von ihnen

Senden Sie uns eine Nachricht.

Weitere Einträge