
Diese drei Regeln bilden die Eckpfeiler für den Unterricht in allen Fächern:
- Jeder Schüler* hat das Recht ungestört zu lernen.
- Jeder Lehrer* hat das Recht ungestört zu unterrichten.
- Jeder* muss die Rechte der anderen beachten.
Wenn Schüler* sich trotz Erinnerung nicht an diese Regeln halten, verlassen sie den Unterricht und gehen in den Trainingsraum. Dort wartet ein Lehrer* auf sie, damit schriftlich unter Anleitung reflektiert werden kann, was man zukünftig im Unterricht besser machen kann. Eine Rückkehr in den Unterricht ist erst dann möglich, wenn ein schriftlicher, schlüssiger Plan ausgearbeitet wurde.
Nach Rückkehr des Schülers* in den Unterricht folg eine Überprüfung des versäumten Lernstoffes und ein Vereinbarungsgespräch mit dem Fachlehrer*. Bei wiederholten Trainingsraumbesuchen wird zu Gesprächen mit Erziehungsberechtigten eingeladen.
Nach Rückkehr des Schülers* in den Unterricht folg eine Überprüfung des versäumten Lernstoffes und ein Vereinbarungsgespräch mit dem Fachlehrer*. Bei wiederholten Trainingsraumbesuchen wird zu Gesprächen mit Erziehungsberechtigten eingeladen.